TikTok Werbung sind mit bezahlter Werbung unterstütze Videos, die an eine spezifische Zielgruppe ausgestrahlt werden soll. Solche Anzeigen zielen in der Regel darauf ab, mehr Bekanntheit für den Werbetreibenden zu generieren, Verkäufe anzukurbeln oder potentielle Mitarbeiter zu finden.
Es gibt verschiedene Typen von TikTok Werbung. Zuerst muss man zwischen organischem Content und Werbeanzeigen unterscheiden.
In-Feed Ads sind typischerweise die “klassischen” Werbungen welche man auf TikTok sieht. Diese werden den Usern angezeigt, wenn sie durch ihre Für Dich Seite (FYP) scrollen. Diese Ads erhalten typischerweise am meisten Engagement, da die Nutzer das Video liken und kommentieren können. Diese Werbungen können zwischen 5-60 Sekunden lang sein. Es gibt als call-to-action (CTA) einen Button mit dem man auf eine externe Landingpage linken kann.
Diese Werbungen sind perfekt um Sales, Bewerbungen und Interaktionen zu bekommen.
Brand Takeover Ads sind eines der krassesten Tools welches TikTok Ads zu bieten hat. Sobald ein Nutzer die TikTok App öffnet, wird das Werbevideo für 3 Sekunden angezeigt, bevor man es überspringen kann. Solche Brand Takeover können bis zu 70’000 CHF kosten, daher lohnt es sich hier ein effektives Werbevideo zu nutzen.
Bei der Hashtag Challenge geht es darum, ein spezifisches Hashtag für eine Kampagne zu benutzen. Sobald man auf dieses Hashtag klickt, kann man alle User-Generated-Videos (UGV) ansehen.
Branded Effects oder auch Filter Ads sind TikTok Werbungen bei denen die User einen Filter nutzen können. Es gibt Stickers, AR Filter und Farb-Filter. Es ist der optimale Weg User-Generated-Videos (UGV) erstellen zu lassen und mehr Aufmerksamkeit von der Community zu erhalten.
Das Targeting auf Tiktok besteht aus Placement, Targeting, Schedule.
Beim Placement geht es darum die richtige Plattform auszuwählen. Dabei hat man im TikTok Ads Manager die Wahl zwischen der “Automatischen Platzierung” und der “Manuellen Platzierung” auf den Apps TikTok, CapCut und Pangle.
Je nach Plattform kann man dort auch die Nutzerkommentare für TikTok Ads deaktivieren, sowie den Videodownload + Videosharing Button ausstellen.
Für das Targeting bei TikTok Ads gibt es die Variante dem “Automatischen Targeting” und dem “Manuellen Targeting”.
Bei dem manuellen Targeting gibt es die Unterkategorien für Demografie, Zielgruppe, Interessen & Verhalten sowie Gerät.
Das heisst man kann bei TikTok Ads den Ort der Werbeschaltung auf das Land sowie den dazugehörigen Kanton herunterbrechen.
Auch die Sprache kann man bei TikTok Werbungen auswählen. Dabei gibt es Deutsch, Englisch, Französisch aber kein Rätoromanisch.
Beim Geschlecht kann zwischen Männlich und Weiblich unterschieden werden.
Die Altersgruppen können: 13-17, 18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55+ sein.
Man kann auch das “Spending Power” festlegen: Dabei gibt es die Option High spending power.
Zudem kann man bei den Zielgruppen gewisse Gruppen inkludieren oder ausschliessen. Dabei gibt es dann Tools wie Lookalike-Adiences z.B für Retargeting.
Als letzes kann man Interessen und Verhalten auswählen.
Bei dem Gerät kann das Betriebssystem iOS oder Android ausgewählt werden. Zudem kann die genaue OS-Version ausgewählt werden. Also z.B iOS 16.3. Neben Betriebssystem kann man im TikTok Ads Manager auch das Geräte-Modell auswählen. Zudem kann man den Connection Typ auswählen also WIFI, 2G, 3G, 4G oder 5G auswählen.
Man kann auch zwischen den Netzwerkanbietern: Sunrise, Swisscom und Salt auswählen.Man kann auch den Gerätepreis auswählen.
Nebst all den Targeting-Möglichkeiten kann man auch im TikTok Werbeanzeigenmanager den Zeitpunkt der Veröffentlichung anzeigen. Dabei kann man jeden Wochentag auswählen und bis auf die Stunde genau auswählen.
Wie viel kostet eine TikTok Werbung?
Eine Werbung auf TikTok kostet je nach Kampagne zwischen 300-900 CHF. Dabei kostet es ca. 4 CHF um 1000 Videoaufrufe zu erreichen.
Es gibt verschiedene Werbekampagnen mit Tagesbudget oder Gesamtbudgets.
Mit einem Tagesbudget von 30 CHF kann man ein Werbe-Creative testen.
Das Budget einer Kampagne muss mindestens 50 CHF sein. Man kann keine TikTok Werbung schalten wenn man nicht mindestens 50 Franken für als Kampagnenbudget setzt. Die Range für eine TikTok Kampagne ist zwischen 50 CHF und 10 Mio CHF. Man kann also maximal für 10 Mio CHF pro Tag TikTok Werbung schalten.
Der TikTok Ads Manager ist aufgebaut in Kampagne, Ad Group und Ad. Es gibt verschiedene Kampagnenziele wie Reach, Traffic, Video views, Community interaction, App promotion, Lead generation und Website conversions.
Um eine TikTok Werbekampagne zu starten muss man einen TikTok Business Account erstellen und kann damit dann über den Werbemanger TikTok Ads schalten.
Dazu geht man auf die Website: TikTok Ads Manager und kann erstellt dort eine Kampagne mit zugehörigem Ziel. Das Ziel kann z.B Conversion sein, also Verkäufe in einem OnlineShop.
Um die perfekte TikTok Werbung zu schalten muss man ein ganz klares Ziel für die Kampagne haben. Das kann Conversion, Traffic oder Reach sein. Sobald man das definiert hat, kann man eine Werbeanzeige erstellen und eine Werbung erstellen.
Eine TikTok Kampagne kostet zwischen 300-900 CHF für TikTok Ads. Man kann bereits ab 50 CHF für eine komplette Werbung starten und kann dies bis zu 10 Millionen pro Tag ausgeben.
Um eine TikTok Werbekampagne zu schalten muss man den Werbeanzeigen-Manger ein Ziel definieren und kann dann darunter verschiedene Adsets sowie Ads schalten. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis eine Werbung auf TikTok freigeben wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Werbung abgelehnt wird, weil sie gegen die Richtlinien von TikTok verstöst.
Um mögliche Metriken für eine TikTok Werbekampagne zu messen muss man ein ganz klares Ziel einer Kampagne definieren. Es dabei gibt es den Wert des CPM (Cost per Mil), also die Kosten die es braucht um 1000 Leute zu erreichen. Je nach Zielgruppe kann diese Zahl zwischen 3-30 CHF betragen.
Als TikTok Agentur aus der Schweiz können wir bestätigen, dass TikTok Werbungen extrem gut funktionieren. Dabei kann man wirklich sagen, dass die Klickpreise aktuell noch viel günstiger sind als verglichen mit ähnlichen Plattformen wie Facebook oder Instagram.
Ja, TikTok Ads lohnen sich für Firmen in der Schweiz.
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